Projekt Freizeit für Betroffene
Einmal im Jahr machen freuNde eine Reise mit 10 betroffenen, d.h. neurologisch kranken Kindern, die sich nicht kennen und ganz unterschiedliche handicaps mitbringen. Wir können in Kooperation mit den beruflichen Schulen Schwalmstadt eine 1:1 Betreuung auf der Fahrt anbieten und so Kinder mitnehmen, die bei Klassenfahrten oder auch sonst nicht mitgenommen werden - z.B. weil sie Epilepsie haben. Auch ein Kinderarzt und Kinderneurologe, ein Rettungssanitäter und eine Kinderkrankenschwester fahren mit. Wir wechseln jeweils Sommerangebot und Winterangebot ab, waren als ski-freuNde" schon zweimal Skifahren, als segel-freuNde" einmal Segeln und sind in 2019 als "berg-freunde" in die Berge gefahren. Jedes Mal ist es sehr spannend und aufregend, weit weg von den Eltern, und jedes Mal sind alle begeistert, was aus einer Gruppe heraus für den einzelnen möglich ist, wenn man sich gegenseitig hilft.