Projekt M.u.T. machen
Mut muss man haben im Leben, erst recht, wenn man in einer Krise steckt oder gar krank ist. Wenn man aber dann im Krankenhaus liegt, scheint einen der Mut erst einmal zu verlassen. Also haben wir uns vorgenommen, den uns anvertrauten Kindern auf Station F81 wieder etwas Mut machen - M wie Musik und T wie Theater. Wenigstens einmal im Monat kommen in einer Kooperation mit dem Staatstheater in Kassel Konzert- und Musikpädagogen zu uns und geben kleine Konzerte auf unserer Station, einmal direkt am Krankenbett und einmal im Spielzimmer für alle anderen, die mobiler sind. Die Konzerte am Krankenbett werden auf Intensität und Art der Erkrankung und auch auf den kulturellen Hintergrund abgestimmt. Manchmal können die Kinder auch mitmachen.
Und so gelingt es Rhythmusgefühl zu wecken, gute Laune zu produzieren und Mut zu machen, gesund zu werden.